Jahreshauptversammlung FSG-Osterhofen

Am Samstag trafen sich die Mitglieder der Kgl. Priv. Feuerschützengesellschaft Osterhofen zur Jahreshauptversammlung im gut besuchtem Alfred Sell Schützenhaus.

Der 1.Schützenmeister Jörg Boleslawsky begrüßte neben den anwesenden Schützenbrüder und –schwestern, Stadtrat Rainer Flieger von der Stadt Osterhofen, Degenhardt Horst vom Schützengau Vilshofen und Ehrenschützenmeister Rudi Lawrenczuk.

Begonnen wurde die Sitzung  mit dem ehrenden Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, im besonderem dem Ehrenschützenmeister Georg Bauer. Zum Zeichen des Gedenkens wurde  eine Schweigeminute eingelegt.

Der Schützenmeister lobte in seiner Rede den vorbildlichen Zusammenhalt der FSG und die erbrachten Leistungen, beispielsweise die Fertigstellung des nagelneuen Bogenschießplatzes für bis zu 10 Schützen auf 60m, der nur durch die Unterstützung der Fa. Haböck Klaus realisiert werden konnte.
Hier können jeden Samstag um 13 Uhr Neueinsteiger oder Profis diesen Sport ausüben oder erlernen. Der Verein ist bei Großkaliber um 25 Mitglieder gewachsen und stellt jetzt 5 Mannschaften für die Rundenwettkämpfe. Die Schützen der FSG haben mit  insgesamt 14 Mannschaften an den Rundenwettkämpfen auf Gau- und Bezirksebene teilgenommen.  Mit Helmut Deisböck als Sieger im Revolver 44 Magnum in der Niederbayerischen und Jörg Boleslawsky, der den Gesamtsieg in der Großkaliber Einzelwertung Bezirksliga Nord für sich verbuchen konnte. Aber auch die KK und Luftdruck Abteilung wartete mit hervorragenden Ergebnissen auf, bis hin zu den Deutschen Meisterschaften mit fünf Startern. Die neu gegründete Abteilung des Verbandes der DSU zeigte auch Großkaliber Ergebnissen, die sich sehen lassen können. Den 1. Platz in der deutschlandweiten Gesamtwertung in der Disziplin K2 errang Jörg Boleslawsky mit 1999 von 2000 Ringen. Zusätzlich gab es viele weitere vordere Plätze für die fleißigen Schützen.

Die interne Vereinsmeisterschaft 2023 brachte erneut hervorragende Ergebnisse, die alle im Jahresdurchschnitt von zehn geschossenen Wettkämpfen gewertet wurden:

Luftgewehr Auflage: 1. Platz: Rudi Lawrenczuk 316,1 Ringe; 2. Platz: Helmut Deisböck 311,5 Ringe; 3. Platz: Grimm Jürgen 307,2 Ringe

Luftpistole: 1. Platz: Lawrenczuk Rudi 360,3 Ringe; 2. Platz: Deisböck Christian 358,4 Ringe; 3. Platz: Barth Sebastian 356,1 Ringe

Unterhebel B: 1. Platz: Lawrenczuk Rudi 138,3 Ringe; 2. Platz: Müller Volker 110,5 Ringe

Kleinkaliber: 1. Platz: Deisböck Helmut 277,3 Ringe; 2. Platz: Barth Sebastian 270,7 Ringe; 3. Platz: Deisböck Christian 268,9 Ringe

Großkaliber: 1. Platz: Jörg Boleslawsky 381,3 Ringe; 2. Platz: Heindl Robert 375,9 Ringe; 3. Platz: Deisböck Helmut 369,3 Ringe; 4. Platz: Hexamer Anton 369,0 Ringe

Die Ehrungen für die Gaumeisterschaften wurden schon bei der voll besetzten Weihnachtsfeier verliehen. Jörg Boleslawsky betonte, aber wiederholt, dass an der FSG- Osterhofen kein Weg vorbei führte, was die kaum zählbaren ersten, zweiten und dritten Podest Plätzen in den Einzel- und Mannschaftsergebnisse belegen. In den Rundenwettkämpfen konnte die zweite Kleinkaliber Mannschaft bei Sportpistole, sowie Christian Deisböck in der Einzelwertung beide Platz 1 erzielen. Die Mannschaft schaffte sogar den Aufstieg in die Oberliga Ost. Die Luftgewehr Auflage Mannschaft erreichte den 5. Platz in der Gauoberliga, sowie den 2. Platz in der Einzelwertung mit Rudi Lawrenczuk. Dass dieser in der Gauversammlung den Titel Schütze des Jahres verliehen bekam, wunderte bei diesen Leistungen niemanden. Zusätzlich wurde ihm und Christian Deisböck das Abzeichen für den Meisterschützen überreicht.

Die Mitgliederstärke des Vereines beträgt zurzeit über 140 Mitglieder und steigt stetig an. Für diese Leistung wurde die FSG bereits das zweite Jahr in Folge vom Schützengau Vilshofen geehrt.

 In der Jugend Luftgewehr und Luftpistole wurden zwei junge Damen gewonnen, die eifrig am Schießen sind.

Der neue Bogenplatz ist kaum fertig, da ist auch schon die nächste große Baumaßnahme geplant, ein beachtlicher Erweiterungsbau der Schützenhalle.

Für 2025 ist die 600 Jahr Feier angesetzt und die dazu Planungen laufen auch hier schon kräftig an.

Donau Cup und Hundertschußmarathon, zwei Veranstaltungen für die unsere FSG nicht nur im bayerischen Heimat sondern auch im angrenzenden Ausland berühmt ist, sind wieder mit großer Teilnehmerzahl abgehalten worden. Der Bericht des Schatzmeisters Robert Heindl belegte, dass der Verein kräftig in neue Waffen für die Jungen Luftdruckschützen investierte. Außerdem wurden viele neue Gerätschaften erworben, die auch dem leiblichen Wohle der Mitglieder dienen, denn die Schießabende am Donnerstag sind sehr gut besucht und auch nach dem Schießen wird bei gepflegter Gesellschaft und einer guten Brotzeit viel gelacht und geredet.

Dass die Kasse einen sehr gesunden Stand aufweist und sauber geführt wurde bestätigte Kassenprüfer Gerhard Müller und lobte die Arbeit des Schatzmeisters. Auf Empfehlung des 1. Schützenmeisters bestätigten alle Anwesenden die Entlastung des Kassenwartes und der Vorstandschaft.

Der Stadtrat Rainer Flieger lobte in seiner Rede den Zusammenhalt der FSG, den er als Mitglied selbst erlebt und sprach von großer Expansion. Auch die Rede von Degenhardt Horst dem dritten Gauschützenmeister war voll des Lobes und Begeisterung für die FSG und deren Ergebnisse, sowohl beim Schießen über so viele Jahrzehnte als auch über die steigenden Mitgliedszahlen. Im Anschluss wurde beim Thema Wünsche und Anträge noch angeregt diskutiert. Der 1. Schützenmeister Jörg Boleslawsky bedankte sich zum Abschluss bei allen und betonte, dass der Verein aus allen Mitgliedern bestehe und solch ein Zusammenhalt nicht selbstverständlich ist. Im Anschluss  klang der Abend noch mit einem geselligen Beisammensein aus.

Wer also Lust und Zeit hat sich mit dem Thema sportlichem Schießen anzufreunden, egal ob Luftdruck, Bogen, Klein- oder Großkaliber, der kann gerne unter der Nummer 01728116034 beim 1. Schützenmeister anfragen.

1.Schützenmeister Jörg Boleslawsky
VL: Rudi Lawrenczuk Alfred Stadler Helmut Deisböck Christian Deisböck Robert Heindl Sebastian Barth Jörg Boleslawsky Markus Schillinger Volker Müller Anton Hexamer Josef Neuburger Horst Degenhardt

Schreibe einen Kommentar